Meine politischen Grundsätze

Demokratie Die beste aller Staatsformen. Die Interessen der Mehrheit setzen sich durch, aber das Wohl der Minderheit wird beachtet.
Freiheit Das höchste Gut des Menschen. Ohne Freiheit ist Demokratie undenkbar.
Das christliche Menschenbild Die Orientierung in allen Lebensbereichen. Familie ist der Bereich, wo man als Abgeordneter privat sein kann.
Europäische Union Die europäische Einigung ist für Deutschland eine Perspektive auf Wohlstand und Frieden für unsere und kommende Generationen. Die Europäische Union ist aber auch eine Wertegemeinschaft, die auf der christlich-abendländischen Kultur aufbaut.
Barmherzigkeit Um einen Beitrag für die Zukunft meiner Mitmenschen zu leisten, engagiere ich mich politisch. Ziel meines politischen Handelns ist eine Gesellschaft, die allen eine Chance eröffnet, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Höchstmaß an Unabhängigkeit bietet, gleichzeitig aber auch Barmherzigkeit für in Not Geratene gewährt.
Moderne Landwirtschaft Die moderne Landwirtschaft sichert nicht nur unsere Versorgung mit den besten Nahrungsmitteln, sie erzeugt auch biologisch abbaubare Rohstoffe und klimafreundliche Energie. Sie erhält unsere schöne Kulturlandschaft, achtet auf Tierschutz und schützt die Umwelt. In dieser Zukunftsbranche erwachsen auch Perspektiven für junge Menschen.
Ernährung Die richtige Ernährung ist die erste Vorausetzung für ein gesundes Leben. Wir müssen daher das Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Ernährung schärfen. Ausreichend Bewegung spielt eine wichtige Rolle.
Verbraucherschutz Verbraucherschutz bedeutet, den Bürgern die Möglichkeit zu eröffnen, am Markt auf einer Augenhöhe mit den Anbietern teilnehmen zu können. Der Verbraucher muss sich auf die Qualität verlassen können.