"Politiker sind auch nur Menschen" - Anita Nelde aus Emmelshausen in Berlin

Peter Bleser, MdB

Bericht von Anita Nelde zum Jugendmedienworkshop 2012 vom 10.04.2012

Bundestag und Jugendpresse - Jugendmedienworkshop 2012

Kritische Fragen, umfangreiche Antworten. Notizblock und Stift immer bereit. Es wirkt wie eine Mischung aus Pressekonferenz und einer Sendung von „Hart aber Fair". Los geht es in einer Sitzung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit dem heiß diskutierten Thema Frauenquote. Fünf Bundestagsabgeordnete diskutieren mit den anwesenden Journalisten. Wer sind die jungen Reporter, die auf den Plätzen der Ausschussmitglieder Platz genommen haben? Die Teilnehmer des Jugendmedienworkshops 2012 in Berlin. Manche schreiben schon für ihre Schülerzeitung oder das Lokalblatt, andere haben so gut wie keine journalistischen Erfahrungen, doch alle haben sich mit einem Bewerbungstext oder -video zum Thema „Dein Dienst für die Demokratie" qualifiziert. 29 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren hatten so vom 25. bis zum 30. März 2012 die Gelegenheit Hauptstadtluft zu schnuppern, einen einmaligen Einblick in Politik und das journalistische Arbeiten zu gewinnen.

In einer weiteren Diskussionsrunde mit Mitgliedern des Innen- und Verteidigungsausschusses, zeigten sich die Abgeordneten beeindruckt über die gut vorbereitete, aber auch kritische Gruppe. Die Jugendlichen waren positiv überrascht, wie viel Zeit sich die Ausschussmitglieder auch nach den offiziellen Terminen für kurze Nachgespräche genommen hatten und wie offen sie auf ihre Fragen eingingen. Obwohl am Ende nicht jeder Jungjournalist mit allen Antworten zufrieden war und auch mal kritisch nachhakte, war es für alle Teilnehmer eine eindrucksvolle Erfahrung und brachte beiden Seiten neue Erkenntnisse. Vielleicht greift der Innenausschuss demnächst einmal die Frage nach Vereinsgründungen über das Internet auf, wo das Thema in der Diskussion doch so großen Anklang gefunden hat?

Politik verstehen

Wie funktioniert die große Politik? Wie verhalten sich die Fraktionen untereinander? Wie arbeiten sie zusammen? Das sind Fragen, die in dieser Woche wohl klarer geworden sind. Gespannt beobachtete die Gruppe die Plenarsitzung zum Thema Fiskalunion und die Reden von Finanzminister Wolfgang Schäuble und dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Frank-Walther Steinmeier. Dieser und die meisten anderen Abgeordneten nahmen sich während dieser Woche Zeit für ein Interview mit den TeilnehmerInnen ihres Wahlkreises. Hier wurde gelobt, diskutiert, erzählt, aber auch mal gescherzt.

Klar, dass sich Anita Nelde aus Emmelshausen die Chance ebenfalls nicht nehmen ließ mit Peter Bleser, ihrem Vertreter in Berlin, zu sprechen. Beide trafen sich in der Pause zwischen zwei Plenarsitzungen auf der sonst an Sitzungstagen unzugänglichen Plenarebene des Bundestages. Möglich machte es der Presse- und Hausausweis, den jeder Teilnehmer bekommen hatte.

Ein kurzes Gespräch über die Erlebnisse während des Workshops, dann ging es schon für das gemeinsame Foto auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Trotz stürmischen Windes klappte das „Fotoshooting" einwandfrei. Über die lockere Stimmung während des netten Gespräches freute sich Anita Nelde erneut, die Peter Bleser bereits vor einigen Wochen persönlich kennengelernt hatte.

Auch während des Abendessens mit den Abgeordneten und dem Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages Eduard Oswald war der Umgang ungezwungen und die Gespräche interessant. Es wurde kritisch diskutiert und nachgefragt, denn besonders eines haben die Jugendlichen während in dieser Woche gelernt; Politiker sind auch nur Menschen.

Journalistisch arbeiten

Neben dem politischen Programm, kam auch die redaktionelle Arbeit nicht zu kurz. Während einer eintägigen Pressehospitation in verschiedenen Hauptstadtredaktion konnten die jungen Leute richtigen Journalisten beim Arbeiten über die Schultern sehen und Kontakte knüpfen.

Ziel dieser Woche war es außerdem eine gemeinsame Ausgabe der Zeitschrift politikorange, eines Projekts der Jugendpresse, zu erstellen. In Besprechungen mit der Chefredaktion, bestehend aus Mitgliedern der Jugendpresse, wurden journalistische Grundlagen geklärt und das Themenheft mit dem Titel „Eingemischt" zusammengestellt. Allein oder in Gruppen durchstreiften die Teilnehmer die Hauptstadt, führten Interviews mit Experten und Politikern, recherchierten und schrieben außerhalb des Programms Artikel bis tief in die Nacht.

Wer nach dieser Woche ausgeschlafen war, hatte etwas falsch gemacht. Entlohnt wird der Schlafmangel mit dem Gefühl die eigens erstellte Zeitung in Händen zu halten, neue Freunde gewonnen und eine Fülle neuer Erfahrungen gesammelt zu haben.

Text: Anita Nelde
Fotos: Peter Bleser, MdB