Stiftskirche St. Goar erhält 70.000 Euro Bundesförderung

Foto Peter BleserPressemitteilung von Peter Bleser, MdB, vom 03.01.2018

Aus dem Kulturetat des Bundes erhält die Stiftskirche St. Goar eine weitere Förderung in Höhe von 70.000 Euro. Diese Nachricht erhielt der Bundestagsabgeordnete Peter Bleser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Frau Staatsministerin Prof. Dr. Monika Grütters.

„Ich freue mich sehr, dass der Bund den dringenden Finanzierungsbedarf erkannt hat und finanzielle Unterstützung leisten wird“, so Bleser. Er hatte sich an die Kulturstaatsministerin gewandt, nachdem Pfarrer Krammes von der Stiftskirche ihn im Dezember um Unterstützung gebeten hatte. Durch die Schäden an Kirche und Turm war eine Finanzierungslücke von rund 300.000 Euro entstanden.

„Die Landesdenkmalbehörde des Landes Rheinland-Pfalz wird nunmehr die noch notwendige zuwendungsrechtliche Prüfung vornehmen und dann den Bewilligungsbescheid erteilen“, schreibt Frau Prof. Dr. Grütters an Peter Bleser.

„Damit wird die historisch wertvolle Stiftskirche als Wahrzeichen des UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal in gutem Zustand erhalten“, würdigt Bleser den Zuschuss der Staatsministerin.