Peter Bleser im Gespräch mit Flüchtlingen

14. März 2017

Am 14. März 2017 besuchte der Bundestagsabgeordnete Peter Bleser einen vom Grone-Bildungszentrum organisierten BAMF-Deutschkurs für syrische Flüchtlinge. Geleitet wird der im Gemeindezentrum St. Michael in Boppard stattfindende Kurs von Frau Helga Kahle-el Kady.

Nachdem Peter Bleser die Anwesenden begrüßt hatte, nutzten die Kursteilnehmer die Chance ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse innerhalb einer Vorstellungsrunde unter Beweis zu stellen. Anschließend diskutierten sie gemeinsam mit Peter Bleser und Vertretern des Regionalrats Wirtschaft sowie der Bundesagentur für Arbeit über die beruflichen Möglichkeiten im ländlichen Raum und das notwendige Vertrauen in die deutschen Institutionen.

Zum Abschluss verwies Peter Bleser noch einmal auf die Bedeutung des Erlernens der deutschen Sprache und merkt an, wie Integration gelingen kann. „Sprache ist der Schlüssel zur Integration, doch genauso ist es unverzichtbar, sich vor Ort zu engagieren und den Kontakt zur einheimischen Bevölkerung zu suchen“, so Bleser.