Europatag am Gymnasium Traben-Trarbach

Am 09.05.2018 besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Bleser den Sozialkunde-Leistungskurs des Gymnasiums Traben-Trarbach.

Der Leistungskurs Mss1 hatte sich die letzten Unterrichtsstunden schon auf die bevorstehenden 90 Minuten vorbereitet, und die Schülerinnen und Schüler waren hoch interessiert, alles über die EU zu erfahren. So stellte Herr Bleser zu Beginn die Geschichte und die Entwicklung Europas dar, und eifrig begannen die Schüler*innen ihm Fragen zu stellen. Angefangen bei den Vorteilen der Europäischen Union über die Freiheit der Bürger, die Wahrung des Friedens und vielem mehr, über gemeinsame Landwirtschafts-, Wirtschafts- und Finanzpolitik innerhalb der Eurozone bis hin zur Erweiterung der EU. Viele Fragen, aus sehr unterschiedlichen Themenbereichen wurden gestellt, und Herrn Bleser nahm sich für jede einzelne Zeit.

Auch erklärte er dem Leistungskurs mithilfe anschaulicher Vergleiche aus dem Alltagsleben viele komplizierte Begriffe und ermunterte den Kurs dazu, sich selbst zu engagieren. Denn ihr Bildungserfolg würde nicht von mehr oder weniger Geld für das Bildungssystem, sondern von ihrem eigenen Einsatz abhängen, so der Bundestagabgeordnete.

Zum Ende wünschte Herr Bleser den Schüler*innen alles Gute für ihre lebensentscheidenden Schritte in Privat- und Berufsleben, und der Kurs bedankte sich ganz herzlich für die vielen Antworten und seine ehrliche Meinung.

Text: Jule Jäschke